Ergebnisse 1 – 18 von 37 werden angezeigtNach Beliebtheit sortiert
Ergebnisse 1 – 18 von 37 werden angezeigtNach Beliebtheit sortiert
Volumen-Experimente – Mengen verstehen und entdecken
Volumen-Experimente bieten Kindern die Möglichkeit, abstrakte Größen greifbar zu machen: Mit Messzylindern, Flüssigkeiten, Gefäßen unterschiedlicher Formen und Mengenvergleichen lernen sie das Konzept „Volumen“ kennen. Im Kita- und Schulalltag wird Forschen mit Händen, Staunen und Vergleichen verbunden. Kinder schöpfen, messen, gießen und erkennen Zusammenhänge von Form, Inhalt und Größe. So entsteht ein lebendiges Lernfeld für naturwissenschaftliche Bildung.
Materialien, die zum Experimentieren einladen
Das Sortiment umfasst Messzylinder, Bechergläser, Farb- oder Wasserindikatoren sowie Volumen-Messsets mit kindgerechten Gefäßen und Einheiten. Mit Hilfe von sortierenden Aufgaben oder offenen Forscherstationen können Kinder eigenständig oder in Gruppen arbeiten – angeleitet oder frei. Durch sichtbare Ergebnisse wird das Verständnis für Flüssigkeit und Raum gefestigt.
Pädagogische Bedeutung & Umsetzungsideen
Volumen-Experimente fördern nicht nur mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen, sondern auch Feinmotorik, Konzentration und Sprache: Kinder erklären ihr Vorgehen, vergleichen Ergebnisse und reflektieren Unterschiede. Ob beim Forscherabend oder in der Freiarbeit – die Materialeinheiten lassen sich flexibel einsetzen, unterstützen forschendes Lernen und machen naturwissenschaftliche Phänomene zugänglich und motivierend.