Den Mikrokosmos entdecken: Schülermikroskop mit Glasoptik, Doppelbeleuchtung und Experimentierset
Mit dem Levenhuk Rainbow 2L PLUS Mikroskop entdecken Lernende Hefezellen, Salzkristalle und Kleinstlebewesen im Wassertropfen. Glasoptik, zwei LED-Lichtquellen und ein umfangreiches Experimentierset machen den Einstieg ins Mikroskopieren leicht. Weiteres Zubehör ist dafür nicht nötig. Das Mikroskop ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die Farbe wird nach Zufallsprinzip ausgewählt.
Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 nutzen das Rainbow 2L PLUS im Fachraum sowie im Biologie- und Chemieunterricht. Ab 9 Jahren können Lernende es selbstständig bedienen. In Kitas und Kindergärten kommt es unter Anleitung von Fachkräften zum Einsatz, etwa bei Forscherprojekten mit Vorschulkindern. Kommunen ergänzen damit Forscherstationen und Umweltbildungsangebote. Dank Batteriebetrieb lassen sich Pflanzenteile oder Wasserproben vom Spielplatz direkt im Freien untersuchen.
Vom Wassertropfen bis zur Münze: Funktionen im Detail
Alle optischen Elemente bestehen aus hochtransparentem Glas. Das hält Verzerrungen gering. Die mehrfach vergüteten Linsen lassen mehr Licht durch und sorgen für ein helles Bild.
Der Revolver trägt drei Objektive: 4x, 10x und 40x. Zusammen mit dem Okular WF16x ergeben sich Vergrößerungen von 64x, 160x und 640x. Das 40x-Objektiv ist gefedert. Berührt es versehentlich die Probe, weicht es zurück. So bleiben Optik und Präparat geschützt, auch wenn Einsteiger noch üben.
Zwei LED-Lichtquellen decken unterschiedliche Proben ab. Durchlicht von unten eignet sich für transparente Objekte wie Mikroorganismen oder dünne Pflanzenschnitte. Auflicht von oben zeigt undurchsichtige Objekte wie Papier, Münzen oder Stoffe. Für halbtransparente Proben kombinieren Sie beide Lichtquellen. Die Helligkeit ist regelbar. Eine Drehblende mit sechs Stufen hilft zusätzlich, den Kontrast anzupassen.
Der monokulare Kopf ist um 45° geneigt und um 360° drehbar. Bei Gruppenarbeit muss das Mikroskop deshalb nicht verschoben werden. Es genügt, den Kopf zur nächsten Person zu drehen.
Das robuste Metallgehäuse ist für den Schulalltag ausgelegt. Strom liefert entweder das Netzkabel oder drei AA-Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind. So funktioniert das Mikroskop auch im Gewächshaus oder auf dem Schulhof.
Das beiliegende Experimentierset enthält unter anderem:
- den Ratgeber „Das außergewöhnliche Mikroskop. Erforschung des Mikrokosmos“
- Pinzette, Pipette und Mikrotom
- Hefe, Meersalz und Artemia
- einen Aufzuchtkasten für Sonnenblumen
- 5 fertige Präparate und 5 Objektträger
Vorteile im Überblick
- Klares Bild: Vergütete Glasoptik sorgt für helle, verzerrungsarme Ansichten.
- Schutz für Einsteiger: Das gefederte 40x-Objektiv schont Präparat und Linse.
- Passendes Licht für jede Probe: Auf- und Durchlicht lassen sich einzeln oder kombiniert nutzen.
- Ideal für Gruppen: Der drehbare Kopf erleichtert das Teilen.
- Mobil einsetzbar: Batteriebetrieb ermöglicht Forschen ohne Steckdose.
- Startklar ab Lieferung: Das Experimentierset liefert Material für die ersten Versuche.
Technische Daten
- Hersteller: Levenhuk
- Produktnummer: 011206
- Preis: 209,90 €
- Optik: optisches Glas, mehrfach vergütet
- Vergrößerung: 64x–640x
- Okular: WF16x (Okularrohr Ø 23,2 mm)
- Objektive: 4x, 10x, 40x (gefedert), Revolver für 3 Objektive
- Kopf: monokular, 45° geneigt, 360° drehbar
- Objekttisch: 90 x 90 mm, mit Klemmen, Verfahrweg 0–8 mm
- Kondensor: NA 0,65
- Blende: Drehblende mit 6 Stufen
- Fokussierung: grob
- Beleuchtung: LED, Auf- und Durchlicht, Helligkeit regelbar
- Gehäuse: Metall
- Stromversorgung: 220 V, 50 Hz oder 3x AA (enthalten)
- Lieferumfang: Mikroskop, Experimentierset, Staubschutzhülle
- Farbe: nach Zufallsprinzip
- Altersempfehlung: ab 9 Jahren
- Geeignet für: Fachraum, Sekundarstufe 1 und 2
Das Levenhuk Rainbow 2L PLUS eignet sich für Einrichtungen, die zuverlässige Optik mit einem einfachen Einstieg verbinden möchten. Bestellen Sie es jetzt für Ihren naturwissenschaftlichen Unterricht.
